#1 RE: Bekanntes Gefecht in Köln 6.März 1945 von I/JG7_Shark 25.08.2011 22:33

avatar

Ich hab eben mit Makki noch darüber geredet und hab nochmal aus persönlichem interesse danach gesucht. Denn ich wohne ja sozusagen fast in Köln.
Der Artikel ist aus Wikipedia Kopiert:
[align=center]Bekanntes Gefecht in Köln

[/align]
Am 6. März 1945 gegen 14 Uhr Ortszeit ereignete sich in Köln ein Panzerduell zwischen einem Panzerkampfwagen Panther der Panzerbrigade 106 und einem M26 Pershing der 3. US-Panzerdivision, das vom US-Kriegsberichterstatter Jim Bates mitgefilmt wurde und zu den bekanntesten Aufnahmen des Zweiten Weltkrieges gehört. Der Panther stand direkt auf dem Domvorplatz des Kölner Doms, an einem Eckhaus am Ende der Komödienstraße. Nachdem er einen M4 Sherman zerstört hatte, wurde ein M26 beauftragt, den Panther auszuschalten. Jim Bates begab sich in ein nahe gelegenes Gebäude und filmte das folgende Gefecht mit. Von der Querstraße Marzellenstraße aus traf der M26 den Turm des Panthers, worauf dieser beschädigt wurde und Feuer fing. Danach flüchteten drei Besatzungsmitglieder aus dem Panzer, der daraufhin noch von zwei weiteren Schüssen des M26 getroffen wurde. Die beiden anderen Mitglieder der Besatzung starben. Den Flüchtenden gelang es, unter dem Feuer US-amerikanischer Infanteriewaffen zu entkommen, während der Panther ausbrannte. Das Wrack wurde später ein beliebtes Fotoobjekt.

[align=justify]
[/align] Der beim Gefecht am Kölner Domvorplatz
zerstörte Panther am 4. April 1945



Die in dem Artikel genannte Videoaufnahme von Jim Bates habe ich auch gefunden, zwar mit Russischem untertitel aber es ist eh ein Stummfilm:
http://www.youtube.com/watch?v=6VhzWqUzvlA

Mfg
Shark

Xobor Forum Software von Xobor.de
Einfach ein Forum erstellen
Datenschutz